Chögyal Namkha’i Norbu Rinpoche lehrt seit 1964 im Westen. Er ist der Begründer und spirituelle Direktor der ‚Dzogchen Gemeinschaft‘, einer weltweiten Vereinigung nicht-monastischer Praktizierender, die der Übertragungslinie folgt, welche er von Changchub Dorje Rinpoche empfangen hat. Er wurde 1938 in Gé-ug Chongra (dGe’ug lCong ra) in der Provinz Dérgé (sDe Dge), Kham, in Osttibet geboren (am 8. Tag des 10. Monats im Jahr des männlichen Erd-Tigers). Im Alter von 2 Jahren wurde er (von Palyul Yang-srid Rinpoche und Zheshen Rabjam Rinpoche) als Inkarnation des Nyingma gTértön A’dzom Drukpa (gTer ston ’Gro’dul dPa bo rDo rJe A’ dzom ’brug pa, 1842-1924) erkannt.
Mit 8 Jahren wurde er (von S.H. dem 16. Karmapa und dem vorherigen Situ Rinpoche) als Inkarnation von Lhodruk Zhabdrung Rinpoche (1594-1651, einer Inkarnation von Pema Karpo, 1527-1592) erkannt. Er erhielt eine monastische Erziehung in der Sakya-Tradition seiner Heimat-Region (im Dérgé Gonchen Kloster) und setzte sein Studium mit vielen großen Lamas fort, einschließlich des weiblichen Lamas A-yo Khandro Dorje Paldrön (A yo mKa’ ’gro rDo rJe dPal sGron, 1838-1953). A-yo Khandro war Schülerin von Jamyang Khyentse Wangpo und Nyala Pema Düd’dül. Sie war eine gTertön und eine bemerkenswerte Dakini, die über 50 Jahre im Dunkel-Retreat verbrachte.
Namkha’i Norbu Rinpoches Herzmeister und Tsa-wa’i Lama war der Nyingma Bönpo Lama Changchub Dorje Rinpoche (Nyag la Rig’dzin Byang chub rDo rJe, 1826-1978). Weiterhin erhielt er Übertragungen und Belehrungen von Changchub Dorje Rinpoches Sohn Nyag-se Gyür’med Dorje Rinpoche (Nag sras ’Gyur med rDo rJe rin po che).
Changchub Dorje Rinpoche war ein Schüler des berühmten Bön Lamas Shardza Rinpoche (Shar rDza bKra shis rGyal mTshan, 1859-1934). Shardza Rinpoche entwarf einen umfangreichen Text in 2 Bänden, genannt ‚Ying Rig-dzö‘ (dByings rig mDzod). Dieser Text wurde 1909 in der Einsiedelei von Yangdrung Lhunpo Ri (gYung drung lhun po ri) in Dza-Khog (rDza khog) in Kham abgeschlossen. Der Text bietet eine umfassende und strukturelle Sicht der 3 Serien des Dzogchen (sem-dé, long-dé und men-ngak-dé). Shardza Rinpoche erlangte zum Zeitpunkt seines Todes den Regenbogenkörper – eine Tatsache, die sowohl von buddhistischen wie auch von Bön Lamas bestätigt wurde. Changchub Dorje Rinpoches andere Hauptlehrer waren die buddhistischen Lamas Nyala Pema Düd’dül (Nya bLa Pad ma bDud’dul) und A’dzom Drukpa.
Chögyal Namkha’i Norbu Rinpoches bekannteste Bücher ‚Der Kristallweg‘ und ‚Dzogchen – Der Weg des Lichts‘ führten viele Menschen in das Dzogchen ein, und im Westen schätzt man ihn als jemanden, der einen besonderen Beitrag zum westlichen Verständnis dieses grundlegenden Themas geleistet hat. Namkha’i Norbu Rinpoche ist ein außerordentlich produktiver und vollendeter Gelehrter auf den Gebieten des Bön und der buddhistischen Traditionen des Dzogchen. Seine anderen Arbeiten umfassen das faszinierende Buch ‚Necklace of gZi – a cultural history of Tibet‘ und ‚Drung, Deu and Bön – narrations, symbolic languages and the Bön traditions in ancient Tibet‘. Namkha’i Norbu Rinpoche ist auch Dichter. Sein kleines Gedicht ‚Mach wie es Dir gefällt‘ bietet einen wunderbaren Einblick in die praktische Anwendung der Poesie als Mittel für Belehrungen durch die Lebensumstände. Die folgenden zwei Verse stammen aus diesem Gedicht und sind charakteristisch für seinen Humor und besonderen Einblick in institutionalisierte Geisteshaltungen:
Im natürlichen Zustand, dem letztendlichen Raum,
nicht
eingeschränkt durch Maß
oder gar das Konzept von Richtung,
was immer sich dort
darstellt,
begrüße ich als Ornament.
Ich strebe nicht danach,
irgendetwas zu
erschaffen oder zurückzuweisen.
Du, der bestimmte Vorlieben hat,
mach wie es Dir
gefällt.
Dort im Raum der Dimension ursprünglicher Reinheit,
treffe ich auf
alle Meditationserfahrungen,
Manifestationen von Energie, und Visionen
Im Zustand von
Gelassenheit.
Ohne den Wunsch nach künstlicher religiöser Praxis,
bin ich einfach
glücklich.
Du, der in geistigen Konstrukten verharrt,
mach wie es Dir gefällt.
Namkha’i Norbu Rinpoche, 20.01.1984
Die Fotografie von Namkha’i Norbu Rinpoche wurde von Ngak’chang Rinpoche 1982 in Devon, Großbritannien, aufgenommen, während sie in Exmoor wanderten. Während der späten 70er und frühen 80er benutzte Namkha’i Norbu Rinpoche die Rolmos von Ngak’chang Rinpoche, wenn er sich in Großbritannien aufhielt.
The Dzogchen
Community Gemeinschaft (Organisation von Namkha’i Norbu Rinpoche) The Mirror
The Mirror (Zeitschrift der
internationalen Dzogchen Gemeinschaft)’