Nuden Dorje Drophang Lingpa Tröllö-tsal ist einer der gTértöns der Nyingma Schule. Obwohl gTértöns gegenwärtig im Westen bekannter werden, gibt es immer noch viele, die unbemerkt sind.
Khandro Déchen kommentiert:
Dieses Bild ist ungewöhnlich, da es einen Lama in visionärer Form darstellt. Hier reitet Nuden Dorje Drophang Lingpa Tröllö-tsal auf einem Tiger, um zu zeigen, dass er eine Emanation von Dorje Tröllö ist. Eines der wenigen anderen Beispiele, wo ein Lama auf einem Tiger reitet, ist das von Jomo Pema ö-Zér. Sie ist eine Inkarnation von Tashi Chhidrèn; die Schülerin von Padmasambhava und Yeshé Tsogyel, die sich als Tiger manifestierte, auf dem Dorje Tröllö ritt. Die Pranken des Tigers befinden sich auf Wolken, um den Eindruck vom Fliegen zu vermitteln. Es wird gesagt, dass Dorje Tröllö aus mehreren Gründen auf einem Tiger reitend dargestellt wird. Ein Grund ist, dass er den Himmelstigerteufel unterwarf und sie durch einen Schwur als Beschützerin des Vajrayana band.
Ngak’chang Rinpoche kommentiert:
… es ist wichtig, dass die Idee der Unterwerfung im Buddhismus verstanden wird. Normalerweise macht Unterwerfung den Unterworfenen machtlos und gedemütigt, aber hier haben wir völlig andere Möglichkeiten. Unterwerfung durch Padmasambhava wird gleichgesetzt mit Freiheit und Ehre – die unterworfenen Dämonen werden zu Schützern der Tradition und sind in der Lage, ihre früheren Mächte zum Nutzen der Praktizierenden zu manifestieren, wenn diese sie anflehen. Hinsichtlich unserer Erfahrungen des Pfades können wir unseren eigenen Dämonismus auf ähnliche Weise begreifen.
Durch die Praxis von und die Hingabe zu Padmasambhava und Yeshé Tsogyel werden unsere Neurosen und dualistischen Störungen transformiert zur lebendigen Farbe der Tradition. Auch wir, jeder auf seine oder ihre eigene Weise, können Schützer der Linie werden. Das ist von zentraler Bedeutung im Westen, wo die Korruption des Buddhismus durch New Age und Psychotherapie grassiert.