Diese Statue zeigt Padmasambhava als Vajra Guru Dorje Tröllö (rDo rJe dro lod – unzerstörbarer Zorn). Chögyam Trungpa Rinpoche beschrieb diese Form als ‘Trampeln auf den niedergeworfenen Formen kirchlicher Würdenträger’ und das wird hier im Stil des Hutes sichtbar, der von der anthropomorphen Verkörperung der Verblendung vor den Vorderfüßen des Tigers, auf dessen Rücken Dorje Tröllö reitet, getragen wird.
Ngak’chang Rinpoche kommentierte: …Dorje Tröllö ist
folglich der Donnerkeil-Katalysator, der fromme Heucheleien und frömmlerischen
Institutionalismus zerstört.
Es existieren zahlreichen Formen von Dorje Tröllö entsprechend den unterschiedlichen gTérma Traditionen, diese spezifische entspricht dem Dud`jom gTér. Die Khordong gTér Form hat eine Fünfschädel-Krone und blickt direkt nach vorne. The Aro gTér Form blickt nach links wie die Duüd’jom gTér Form, hat aber ebenfalls eine Fünfschädel-Krone und trägt zwei Phurbas anstatt eines Phurbas und eines Vajras.
Dorje Tröllö ist die Yeshé Cholwa (ye shes’chol ba – verrückte Weisheit) Manifestation von Padmasambhava. Er ist eine der berühmten „Acht Formen des Vajra Gurus“. Diese sehr schön verarbeitete und vergoldete Statue gehört Lama Tharchin Rinpoche – dem Linienhalter der Repkong.