Die Beteiligung am Appliqué Projekt war so, dass die Apprentices sie als transformierend erlebten. Es folgen einige Kommentare von Apprentices:
Es war als ob Yeshé Tsogyel organisch entstand, und präsent wurde während wir arbeiteten.
Yeshé Tsogyel war während des Retreats bei uns. Während wir komplizierte Stücke Material zusammennähten, war es, als sei sie mit uns da und mache uns in unserer Praxis Mut.
Dies ist das erste Mal, dass ich das Gefühl habe, wirklich etwas über die geheime Natur von Handwerk als Praxis verstanden zu haben. Vorher war es immer ganz angenehm und eine Pause von der normalen Praxis. Aber nun verstehe ich die Bedeutung davon, Thangkas herzustellen und unsere eigene Praxisausrüstung zu machen auf andere Weise: so als ob wir als Tantrikas unsere Welt auf die gleiche Weise in die Existenz bringen, wie wir der Vision eines Gewahrseinswesens erlauben zu erstehen, wenn wir praktizieren.
Wir hatten das Glück, dass uns eine Menge Stoffe zuteil wurde, die Ngak’ chang Rinpoche und Khandro Déchen über 20 Jahre lang angesammelt hatten. Es war unsere Absicht ein Appliqué Thangka von derselben Größe und im selben Stil herzustellen wie das von Padmasambhava, das einige Jahre zuvor von Mitgliedern aus Ngak’chang Rinpoches und Khandro Déchens Sangha genäht wurde. Wir waren erfreut, als wir Stoffstücke fanden, die sie auch benutzt hatten und die wir nun für Yeshé Tsogyel benutzen konnten.