Ngala Nor’dzin und Ngala ’ö-Dzin sind hier in den formellen Roben und mit den symbolischen Ornamenten lehrender Lamas innerhalb der Aro gTér-Linie dargestellt. Durch ihr tägliches Leben zeigen sie ihre Hingabe zu ihren Lamas, Ngak’chang Rinpoche und Khandro Déchen, und zur Nyingma gTérma-Linie von Khyungchen Aro Lingma.
Lehrende Paare, wie Ngala Nor’dzin und Ngala ’ö-Dzin bieten Praktizierenden eine wunderbare Gelegenheit die verwirklichte Bedeutung der Belehrungen zu berühren und zu erleben. Im Sutrayana wird ein Lehrer desselben Geschlechts bevorzugt. Im Tantrayana (hinsichtlich des gö-kar chang-lo) werden zwei Lamas bevorzugt: ein lehrender Lama des anderen Geschlechts und ein Lama vom selben Geschlecht als Rollenbild. Im Dzogchen ist das Geschlecht ohne Bedeutung. Ein lehrendes Paar deckt alle diese Kombinationen ab und die Belehrungen aller Yanas werden für den Praktizierenden dadurch zugänglich.
Ngala Nor’dzin und Ngala ’ö-Dzin demonstrieren auch durch ihre Beziehung, sowohl zueinander, als auch zu ihren Kindern, als auch zur Welt insgesamt, die Bedeutung von Beziehung als einer grundlegenden Belehrung im Vajrayana. Sie unterstützen dadurch ihre Studenten Beziehung als Ausdruck nichtdualer Weisheit und aktiven Mitgefühls zu verstehen.
Im Khandro Pawo Nyi-da Mélong Gyüd (mKha’ ’gro dPa bo nyi zLa me long rGyud), wird Weisheit als äußere Qualität von Frauen verstanden und aktives Mitgefühl als ihre innere geheime Qualität. Umgekehrt wird aktives Mitgefühl als der äußere Aspekt von Männern und Weisheit als ihre innere geheime Qualität betrachtet. Durch eine liebende, engagierte Beziehung kann ein Paar die authentische Natur ihrer inneren verdeckten Qualitäten verwirklichen. Sie erreichen das durch die Wertschätzung der äußeren Qualitäten ihres Partners/ihrer Partnerin, die als Spiegelungen ihrer eigenen inneren Qualitäten dienen. Dieser Tanz von Spiegelung und Wertschätzung bietet unzählige Gelegenheiten zur Verwirklichung.
Durch ihr Leben, ihre Beziehung und ihre Arbeit als Lamas inspirieren Ngala Nor’dzin und Ngala ’ö-Dzin die Praxis ihrer Apprentices und all jener, die sie im Kontext des Vajrayana treffen.