Khandro Déchen Tsédrüp Rolpa’i Yeshé (mKha’ ’gro bDe chen Tshe grub Rol pa’i Ye shes) beobachtet sitzend eine Gruppe von Apprentices, die mit der Durchführung der Phurba Tänze beschäftigt sind. Diese Fotografie ist in Bezug auf ihre Schönheit und Natürlichkeit typisch für Khandro Déchen. Khandro Déchen ist von tiefgründiger, sanfter Präsenz – und doch immer bereit zu direkten, scharfsinnigen Anmerkungen, sollte dies vonnöten sein. Bei der Arbeit mit ihren Apprentices bevorzugt sie eine individuelle Herangehensweise, indem sie mit ihren Ratschlägen und Rückmeldungen bezüglich der Umsetzung von Sichtweise, Meditation und Tat im täglichen Leben auf die Bedürfnisse des Einzelnen eingeht.
Auf diesem Bild sehen wir Khandro Déchen auf den Stufen von Plas Taliaris in West Wales sitzen, wo Sang-ngak-chö-dzong die offenen Retreats mit Ngak’chang Rinpoche und Khandro Déchen (sowie Ngala Nor’dzin und Ngala ’ö-Dzin) abhält und wo auch die Apprentice-Retretats von Ngak’chang Rinpoche und Khandro Dchen stattfinden. Dieses Retreatzentrum ist hervorragend geeignet für die Ausübung tantrischer Handwerkskünste und desweiteren – während der Sommermonate – für die Praxis des sKu-mNyé, da es dort einen großflächigen Rasen gibt auf dem diese psycho-physischen Dzogchen-Übungen ausgeführt werden können.
Khandro Déchen ist die Haupt-Linienhalterin der sKu-mNyé – Lehren und arbeitet derzeit zusammen mit Ngak’chang Rinpoche an der Zusammenstellung eines zweiten Satzes bestehend aus 35 sKu-mNyé Übungen. Das Aro gTér sKu-mNyé beinhaltet 111 Übungen und die ersten 35 davon werden vorraussichtlich 2007 beim Verlag Aro Books veröffentlicht.
Am linken unteren Bildrand sind Khandro Déchen’s Glocke und Vajra (drilbu and dorje ’dril bu and rDo rJe; ghanta and vajra) zu erkennen, die sie kurz zuvor noch dazu benutzte hatte, um für die sKu-mNyé-Praktizierenden das Siebenzeilige Lied zu singen.